Skip to main content
Allgemein

Wir setzen auf Diversität und Frauenquote

By 11. März 2022No Comments

Männern und Frauen im Unternehmen gleiche Chancen einzuräumen ist nicht nur eine Frage der Fairness, sondern auch des gemeinsamen Erfolgs. Für die IBP GmbH ist dies ein besonderes Anliegen. Denn diverse Teams bieten unterschiedliche Ideen, Zugänge und Lösungsstrategien.

Ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen im Betrieb ist ein Erfolgsfaktor! Teams mit höherer Geschlechtervielfalt treffen bessere Entscheidungen, sind innovativer und machen langfristig mehr Gewinn – nicht nur ökonomisch, sondern auch für unsere gesamte Unternehmenskultur.
Und davon profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Kunden.

Deswegen steigern wir nicht nur seit Jahren unsere Frauenquote, sondern geben auch Menschen mit Behinderung und unterschiedlicher Herkunft Chancen, sich in unserem Unternehmen einzubringen und zu verwirklichen.

Gegenwärtig arbeiten 20% Frauen in der IBP GmbH, eine Steigerung von jeweils 5% in den beiden letzten Jahren. Gleichzeitig sind wir von 30 auf 45 Mitarbeiter:innen angewachsen, Tendenz steigend.

Zwar sind unsere Prüfteams, die im gesamten Bundesgebiet auf Montage fahren und hauptsächlich auswärts unterwegs sind, noch ausschließlich männlich besetzt, aber vielleicht ändert sich auch dies irgendwann.

Unsere Frauen unterstützen uns währenddessen mit femininem Gespür und erstklassiger Arbeit in Ihren Aufgabenbereichen in der Buchhaltung, Geschäfts- und Projektassistenz sowie Administration, aber auch als Fachkräfte für Arbeitssicherheit im Arbeitsschutz, Datenschutz und der psychosozialen Gesundheitsförderung. Weitere Frauen werden schon bald dazustoßen und unser Team verstärken.

Für uns ist dies nicht nur ein Grund, auf unsere Vielfältigkeit stolz sein zu können, sondern vor allem auch an dieser Stelle unseren Frauen für die großartige Arbeit einmal herzlich Danke zu sagen.