Gastartikel von Sarah Göpfert
Vergangenes Wochenende ging es für mein Team und mich nach Brünn, wo der erste Lauf der Alpe Adria Meisterschaft stattfand. Den Saisonstart der Alpe Adria Meisterschaft im tschechischen Brünn nutzen wir, um weitere Trainingskilometer auf der Kawasaki zu sammeln und um vor dem Start der IDM-Saison schon einmal ein Rennen gefahren zu sein.
Rennen 1
Von Startplatz 5 erwischte ich einen sehr guten Start und lag nach der ersten Kurve auf Position 1. Jedoch konnte ich das Tempo der tschechischen Piloten nicht halten, weshalb ich wieder eine Position verlor. Im Rennverlauf kämpfte ich um einen Podestplatz, jedoch musste ich mich am Ende mit einer Sekunde Rückstand auf Rang 2 mit Platz 4 zufrieden geben. Dennoch konnte ich meine Rundenzeit stark verbessern, was uns positiv für das zweite Rennen stimmte.
Rennen 2
Von Startplatz 5 gelang mir wieder ein sauberer Start, sodass ich die erste Runde auf Position 2 beendete. Ab Runde 3 begann es zu regnen, weshalb schwierig war, die Streckenbedingungen richtig einzuschätzen. Diese Unsicherheit machte ich mir zunutze und gemeinsam mit dem bis dato Drittplatzierten enteilten wir der Konkurrenz. Wir lieferten uns einen engen Zweikampf mit zahlreichen Überholmanövern. Die letzte Runde begann ich auf Platz 2 liegend, doch leider unterlief mir auf der Zielgeraden ein Schaltfehler, weshalb ich knapp geschlagen als Dritte den Zielstrich überquerte. Der dritte Platz war ein schöner Abschluss eines erfolgreichen Wochenendes. Ich konnte erneut große Fortschritte erzielen und fühle mich nun gut vorbereitet für den ersten Lauf der IDM auf dem Lausitzring in zwei Wochen.