Skip to main content
Gastartikel

Gastartikel – 6. Lauf IDM Red Bull Ring

By 8. September 2022No Comments

Am vergangenen Wochenende startete die Internationale Deutsche Meisterschaft auf dem Red Bull Ring in Spielberg.

Gastartikel von Sarah Göpfert

Der Red Bull Ring in Spielberg zählt zu einer meiner Lieblingsstrecken, weshalb ich mich auf diese Veranstaltung besonders gefreut hatte. In den beiden freien Trainings musste ich nach der langen Pause erst einmal wieder meinen Rhythmus finden, weshalb mein Abstand zur Spitze dementsprechend groß war. Wir konnten aber einen großen Fortschritt im Set-up der Kawasaki erzielen, weshalb ich für das Qualifying sehr zuversichtlich war.

Im ersten Zeittraining am Freitagabend verkürzte ich den Rückstand auf Platz 1 auf vier Sekunden, womit ich durchaus zufrieden war. Das zweite Zeittraining am Samstagmorgen verlief noch besser. Ich verbesserte mich erneut um eine Sekunde, sodass mein Rückstand noch drei Sekunden betrug. Auf die Top-10 fehlte mir gerade einmal eine Sekunde. Motiviert startete ich in das erste Rennen und konnte auch einige Plätze gutmachen. Leider verlor ich in Runde 4 aufgrund eines Verbremsers den Anschluss an die Gruppe vor mir, weshalb ich den Zielstrich nur als 25. überquerte. Über diesen Fehler ärgerte ich mich sehr, da ich zu dem Zeitpunkt ein gutes Gefühl für das Motorrad hatte.

Ein Regenschauer kurz vor dem zweiten Rennen am Sonntag bedeutete viel Aufregung im Starterfeld. Da die Strecke schnell wieder abgetrocknet war, starteten alle Fahrer auf Trockenreifen, jedoch gab es noch einige feuchte Stellen, auf die man aufpassen musste. Ich erwischte einen sehr guten Start und riskierte viel, während die anderen Fahrer aufgrund der nassen Stellen noch vorsichtig fuhren. Nach einer Runde hatte ich bereits acht Plätze gut gemacht und lag auf Position 18. Ich kämpfte in der Gruppe um Rang 10, jedoch bekam ich ab Runde 3 wieder Probleme mit der Bremse, weshalb ich vorzeitig die Box ansteuern und das Rennen aufgeben musste. Ich war über den Defekt sichtlich frustriert, jedoch gehören diese Seiten zum Rennsport dazu.

Bilder: zur Verfügung gestellt von Sarah Göpfert & Team,  Dino Eisele/IDM
Anmerkung der IBP GmbH:
Wir freuen uns, dass unsere Unterstützung dazu beitragen kann, dass Frau Göpfert Ihrer Rennleidenschaft nachgehen kann und drücken Ihr die Daumen, dass sich die Ergebnisse mit mehr Routine und der Zeit verbessern. Wir ließen es uns auch nicht nehmen, Frau Göpfert vor einer Weile direkt auf der Rennstrecke zu besuchen.